Geselliges

Traditioneller Vereinsabend

Klönschnack

Unsere Vereinsabende sind immer tolle Veranstatungen! Hier kommt einfach zusammen wer gerade Zeit und Lust hat. Wir setzen uns zusammen und schnakken über DLRG, über was außerhalb unseres Vereins noch so passiert. Generell über alles was von Interesse ist. Dabei wird das ein oder andere Getränk getrunken und es gibt auch immer Snacks.

Unser Klönschnack ist locker, unverbindlich und vor allem dazu da gemeinsam Spaß zu haben.

Schau doch einfach mal vorbei! Eine Anmeldung ist im Voraus nicht nötig.

Ansprechpartner bei Interesse oder Rückfragen:

Marina und Arne Schmöckel.

Serientermin:

Jeden Monat am 1. Freitag.

Klönsnack

• Fr, 03.05.24
  • 19:30 bis 22:00 Uhr
  • Wangerland - Hooksiel

Wir starten wieder! Wir wollen uns außerhalb von Diensten im Vereinsheim treffen und einen schönen Abend....

Unsere Ortsjugend unter sich.

Jugendgruppen

Die Jugendgruppen unserer Ortsjugend sind ebenfalls lockere und unverbindliche Veranstaltungen. Es wird sich in gemütlicher Umgebung getroffen, ohne ein festgelegtes Programm um sich untereinander auszutauschen, Musik zu hören oder gemeinsam auf der PS5 zu zocken. Je nach dem worauf die Teilnehmenden gerade lust haben. Es gibt zwei Jugendgruppen:

• U16 Jugendgruppe für Jugendliche von 12-16
  • Ü16 Jugendgruppe für Jugendliche und junge Erwachsene von 16 - 26

Die beiden Gruppen wechseln sich mit ihrem Serientermin immer ab. Die Ü16 Jugendgruppe trifft sich immer am letzten Samstag in den geraden Monaten. Die U16 Jugendgruppe trifft sich am letzten Samstag in den ungeraden Monaten. Begleitet werden die Jugendgruppen immer von Mitgliedern des Jugendvorstand.

Alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen teilzunehmen! Eine Anmeldung im Voraus ist nicht nötig.

Bei Rückfragen oder Interesse einfach den Jugendvorstand kontaktieren.

Serientermin:

Letzter Samstag im Monat.

Es gibt immer etwas zu tun:

Arbeitsdienste

In unserem Vereinsheim gibt es immer etwas zu erledigen. Bei unseren Arbeitsdiensten versuchen wir in lockerer Umgebung zu erledigen was zu erledigen ist. Ob wir gemeinsam etwas aufräumen, unser Vereinsheim einrichten, Projekte vorbereiten, Boote und Fahrzeuge pflegen. Für jede und jeden gibt es hier eine interessante Aufgabe.

Im Moment sollte man sich ggf. vor den Arbeitsdiensten nach anstehenden Aufgaben erkundigen und gff. abklären ob noch andere Mitglieder zum Arbeitsdienst kommen. Nicht das man vor verschlossener Tür oder ohne Aufgabe da steht.

Bei Interesse und Rückfragen einfach Kontakt mit dem Ortsvorstand aufnehmen.

Eines ist sicher: Wir freuen uns über jede Hilfe!

Serientermin:

Dritter Samstag im Monat.

(Ausnahmen möglich)

Arbeitsdienst

• Sa, 18.05.24
  • 10:00 bis 14:00 Uhr
  • Wangerland - Hooksiel

Es gibt immer viel zu tun, also lassen wir es liegen! Damit wir das nicht machen, treffen wir uns regelmäßig jeden....

Einsatzabteilung

Training für den Ernstfall

Die Katastrophenschutzgruppe

Die Katastrophenschutzgruppe trainiert jeden zweiten Mittwoch in den ungraden Wochen den Ernstfall. Egal ob Notfälle im Wasser, Watt oder im Eis: Um immer Fit zu sein halten sich die Mitglieder unserer Katastrophenschutzgruppe / SEG immer aktuell. Handgriffe, Taktiken und Abläufe werden geübt. Neue Mitglieder werden in Aufgaben eingewiesen. Ziel soll sein das am Ende alle wissen was im Notfall zu tun ist.

Die Mitglieder der Katastrophenschutzgruppe rücken im Falle einer alarmierung durch die Leitstelle aus. Alle Einzelheiten zu der Katastrophenschutzgruppe. ihren Aufgaben und wie genau so ein Übungsdienst aussieht oder ein Einsatz abläuft ist auf der Homepage des KATs zu finden.

Bei Interesse kann man ab 16 Jahren Teil unserer SEG / KATs Gruppe werden.

Bei Interesse und Rückfragen ist der Ansprechpartner: Karsten Mewes.

Jeder zweite Mittwoch.

Übungsdienst der Katastrophenschutzgruppe (SEG)

• Mi, 08.05.24
  • 19:00 bis 21:00 Uhr
  • Wangerland - Hooksiel

Übungsdienst der Katastrophenschutzgruppe der Ortsgruppe Wangerland. Bei Interesse bitte per E-Mail anmelden....

Nachwuchsretter im Training

Das Jugend-Einsatz-Team

Die JETes üben stets die Wasserrettung. Sie bereiten sich darauf vor eines Tages die Katastrophenschutzgruppe zu unterstützen. Ausbilderinnen und Ausbilder vermitteln hier die Grundlagen der Wasserrettung, führen langsam an die Aufgaben im Wasserrettungsdienst heran. Folgendes lernen unsere JETes beim Jugend-Einsatz-Team:

• Funken
  • Boots- und Knotenkunde
  • Einfache Rettungstechniken
  • Umgang mit Material und Fahrzeugen
  • Wie verhält man sich sicher im Einsatzfall
  • und vieles mehr...

Bei Interesse und/oder Rückfragen einfach Marina Schmöckel kontaktieren.

Serientermin:

Zweiter Samstag im Monat.

Voraussetzung Strömungsretter

• Di, 07.05. - Mi, 08.05.24
  • 14:49 bis 14:49 Uhr

Vorstände

Organisation der Ortsgruppe

Ortsvorstand

Der Ortsvorstand trifft sich Satzungsgemäß regelmäßig um organisatorisches und operatives der Ortsgruppe zu besprechen.

Gäste sind herzlich Willkommen werden jedoch gebeten sich im Vorraus anzumelden.

Dies ist ganz einfach per Mail möglich.

3. Donnerstag im Monat.

Ortsvorstandsitzung

• Do, 16.05.24
  • 19:00 bis 22:00 Uhr
  • Wangerland - Hooksiel

siehe gesonderte Einladung ....

Organisation der Ortsjugend

Ortsjugendvorstand

Der Ortsjugendvorstand trifft sich um die Interessen der Ortsjugend in den Verein zu tragen. Der Ortsjugendvorstand organisiert veranstaltungen für die jugen Mitglieder bis einschließlich 26. Außerdem übernehmen hier junge Mitglieder verantwortung für ihren eigenen Teilbereich des Vereins.

Gäste sind herzlich Willkommen. Um eine Anmeldung im Vorraus wird gebeten.

Kontakt einfach hier.

2. Dienstag im Monat.