Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Letzter Übungsdienst:

Übungsdienst der Katastrophenschutzgruppe (SEG)

• Mi, 24.04.24
  • 19:00 bis 21:00 Uhr
  • Wangerland - Hooksiel

Übungsdienst der Katastrophenschutzgruppe der Ortsgruppe Wangerland. Bei Interesse bitte per E-Mail anmelden....

Du möchtest mitmachen?

Einfach Anmelden!

Unsere Gruppe ist immer offen für neue interessierte Mitglieder. Anmelden via: kats@wangerland.dlrg.de

Wer hat den Hut auf?

Unsere Gruppen- und Truppführer

Gruppenführer: Karsten Mewes
Gruppenführer
Karsten Mewes
Gruppen- und Truppführer, Bootsführer
Werdegang
  • Seit 1982 in der DLRG Wangerland e.V.
  • Seit 2004 Gruppenführer
Stlv. Gruppenführerin: Wiebke Janßen
Stlv. Gruppenführerin
Wiebke Janßen
Gruppen- und Truppführerin
Werdegang
  • Seit 2012 in der DLRG Wangerland e.V.
  • Seit 2018 Gruppenführerin
Truppführer: Janek Behrens
Truppführer
Janek Behrens
Gruppen- und Truppführer
Werdegang
  • Seit 2012 in der DLRG Wangerland e.V.
  • Seit 2018 Gruppenführer
Stlv. Truppführer: Luca Esch
Stlv. Truppführer
Luca Esch
Helfer
Werdegang
  • Seit 2021 Bufdi bei uns.
  • Teilnahme am Truppführerlehrgang im Freiwilligendienst geplant.

Unsere KATs-Gruppe.

Ein gutes Team!

In unserer Katastrophenschutzgruppe sind zur Zeit bis zu 30 Helfer. 30 Ehrenamtliche die sich dafür einsetzen das Wasserflächen ein sicherer Ort sind. Unter uns sind Kapitän*innen, Ingenieur*innen, Krankenpfleger*innen, Notfallsanitäter*innen, Schüler*innen, KFZ-Mechatroniker*innen, Elektriker*innen, Lehrer*innen, Informatiker*innen, Auszubildende und viele andere Menschen mit ganz eigenen Expertisen. In einer herrlich vielfältigen Gruppe bringen wir alle unsere Fähigkeiten zusammen und erreichen damit unsere gemeinsamen Ziele:

• Menschenleben retten,
  • Sachschäden abwenden,
  • Sicherheit schaffen.

Das ist nicht nur eine unfassbare wichtige Aufgabe, sondern macht uns allen auch großen Spaß!

Warum Katastrophenschutz?

Zitate von unserem Team:

Ehrenamt muss sich lohnen! Beim Katastrophenschutz habe ich so viel Spaß mit einem so tollen Team das ich immer wieder gern Mittwochabends dabei bin!

Jonah, 24

Ich mache mit beim Kats, weil ich dadurch verschiedene Möglichkeiten habe, um Menschen und Tieren zu helfen und die Übungen auch immer viel Abwechslung mit sich bringen. Außerdem macht es mir viel Spaß, was auch sehr stark an meiner tollen Ortsgruppe liegt.

Tamara, 17

Ich finde durch das Ehrenamt in der DLRG lernt man Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit in der Gruppe zählt. Das hat natürlich viel mit Vertrauen zu tun. Aber ich weiß, dass ich mich zu jedem Zeitpunkt auf alle verlassen kann, das macht eine gute Gruppe aus!

Wiebke, 28

Marketing