Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Fahrzeuge:

Der L200 und unser T5

Der Geländegängige:

Der L200.

Unser Arbeitstier ist der L200. Er ist geländegängig und prädisziniert unsere großen Boote zu ziehen. Gerade an Slipstellen und am Strand dient uns der L200 zum zu Wasserlassen der Boote. Das Material anboard ist auf Wasserrettungsaufgaben spezialisiert.

Kennzeichen: FRI-CD-46

Fahrzeugtyp: Mitsubischi L200,Gerätewagen (GTW-WRD)

Baujahr: 2017

Antrieb: 113kW / Diesel

Gewicht leer / ZGG: 1945kg / 2900kg

Maße L / B / H in mm: 5205 / 1785 / 1770

Anhängelast: 3100kg Kugel gebremst, 750kg ungebremst

Standheizung: nein

Sitzplätze: 5

Kommunikation: Tetra-BOS: Pelikan Friesland 76-19-1, 2m DLRG: Adler Wangerland 76-19-1

Beladung: Fernglas, Gurtretter, Überlebensanzug, Erste-Hilfe-Rucksack, Sauerstofftasche, Sicherungsleinen, Treibstoff für Rettungsboote, Regenkleidung, Rettungswesten, Neoprenanzüge, Neoprenschuhe, Strömungsretterhelme, Prallschutzwesten, Wathosen, Klappstapen, Schutzbrille, Spikes, Funkgeräte, Werkzeug

Der Mannschaftstransporter:

Der T5

Unser Transporter ist der T5. Mit 9 Sitzplätzen und einem großen Kofferraum transportiert er Trupps zur Einsatzstelle. Dank der Standheizung und dem vielen Platz im Innenraum rüsten sich unsere Einsatzkräfte auf Anfahrt für den Einsatz auf und können sich nach dem Einsatz umziehen.

Kennzeichen: FRI-CD-804

Typ: Volkswagen T5, Mannschaftstransportwagen (MTW)

Baujahr: 2011

Antrieb: 75kW / Diesel

Gewicht leer / ZZG: 1976 kg / 3000 kg

Maße L / B / H in mm: 5391 / 1904 / 1990

Anhängelast: 2200 kg Kugel gebremst, 750 kg ungebremst

Standheizung: ja / Zeit programmierbar / Klimatronik

Sitzplätze: 9

Kommunikation: Tetra-BOS: Pelikan Friesland 76-17-1, 2m DLRG: Adler Wangerland 76-17-1

Beladung: Fernglas, Kartenmaterial, Taschenlampen, Erste-Hilfe-Rucksack, Sauerstofftasche, Funkgräte, Neoprenanzüge, Wathose, Prallschutzwesten, Strömungsretterhelme, Überlebensanzüge, Spikes, Rettungswesten

Unsere Rettungsboote:

Savior, Wangerland 1 und Willi

Unser SEG/KATs-Boot:

Die Savior

Unsere kleine Savior ist ein kleines Schlauchboot mit Alu-Rumpf. Sie ist immer auf einem Modulanhänger verlastet und ist somit jederzeit überall einsetzbar. Sie lässt sich von der KATs-Gruppe innerhalb von 2 Minuten mit ihrem 15 PS Außenboarder ausstatten uns somit innerhalb von kürzester Zeit nach Ankunft am Einsatzort zu Wasser lassen. Dann dient sich der zügigen Rettung von Personen oder dem Suchen in besonders flachen Wasserflächen, Seen und Kanälen.

Typ: Lava Marine SXV350AL

Baujahr: 2020

Antrieb: 15 PS / Außenborder / 4 Takt

Gewicht leer / ZGG: 69kg / 650kg

Maße L / B / H in mm: 3500 / 1820 / 1600 auf Trailer

Tiefgang in mm: 100

Personen: 5

Kommunikation: Tetra-BOS: Pelikan Friesland 76-78-1, 2m DLRG: Adler Wangerland 76-78-1

auf Modulanhänger mit Ausstattung zur Watt- und Wasserrettung sowie Bootszubehör

Das Arbeits- und Ausbildungsboot:

Die Wangerland 1

Mit ihrem Rundumfender eignet sich unsere Wangerland 1 nicht nur für die Personenrettung sondern gerade auch für technische Hilfeleistungen und für unsere Bootsführerausbildung. Aber auch wenn sie flott unterwegs ist kommt die Wangerland 1 mit ihrer stabilen Lage im Wasser bei den Bootsführer:innen sehr gut an.

Kennzeichen des Trailer: FRI-CD 100

Typ: TaskForce Rhib 17´, Motorrettungsboot (MRB)

Baujahr: 1990

Antrieb: 115 PS / Außenborder / 4 Takt

Gewicht leer / ZGG: 1000kg / 1700kg

Maße L / B / H in mm: 6100 / 2500 / 2600 auf Trailer

Tiefgang in mm: 600

Personen: max. 10

Navigation: Lowrance Kartenplotter / Echolot HDS-5

Kommunikation: Tetra-BOS: Pelikan Friesland 76-78-2; 2m DLRG: Adler Wangerland 76-78-2; Seefunk: Call Sign: DH7810, MMSI: 211602250

Beladung: Suchscheinwerfer 240m, Sanitätskoffer, Rettungswesten, Spineboard, Schleppausrüstung, Feuerlöscher 6kg ABC-Pulver, Beleuchtung

Das seetüchtige Motorrettungsboot:

Die Willi Rosenboom

Mit ihrem großen Cockpit und der Rettungsluke an der Steuerboardseite ist unsere Willi Rosenboom speziell für die Aufgabe der Wasserrettung im küstennahen Bereich gemacht. Ihr kleiner Tiefgang und und ihre gleichzeitig hohen Höchstgeschwindigkeit ermöglicht sie es uns in unmittelbarer nähe zum Strand zu Retten sowie in wenigen Minuten zwischen Hooksiel und Horumersiel/Schillig zu verlegen.

Typ: Tinn-Silver 600 open, offenes Konsolenboot mit seitlicher Rettungstür

Baujahr: 2011

Maße L/B/ in mm: 6000/2350

Tiefgang in mm: 300 (ohne Motor)