Im Notfall über die 112!

Schnelle Einsatz Gruppe in der Wasserrettung

Eine unserer Hauptaufgaben ist es im Sommer für Sicherheit am, im und auf dem Wasser zu sorgen. Dies tun wir, innerhalb der Saison zu den Badezeiten bereits in einem geregelten Bootsdienst.

Außerhalb von Saison und Hochwasserzeiten existieren aber mindestens ebenso viele Wassergefahren wie während unserer Dienste. Deshalb agieren wir 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr neben unseren Diensten auch als Schnelle-Einsatz-Gruppe für Wasserrettungseinsätze an unseren regionalen, Wangerländer Küsten.

Hierbei werden wir im Falle eines Notfalles über den Anruf bei der Leitstelle via 112 zu diesen Einsätzen alarmiert. Im folgenden können Sie efahren wie ein solcher Einsatz für uns abläuft:

Wie läuft so ein Einsatz ab?

Ablauf eines Wasserrettungseinsatz:

Verünglückte selbst oder Beobachter melden sich über die 112.

In einer strukturierten Notrufabrage durch den Disponenten in der Leistelle Friesland/Wilhelmshaven stellt sich herraus: Eine odere mehrer Patienten sind in einer akuten Notlage im, auf oder unmittelbar am Wasser bzw. im Watt oder auf Eis. Dieser Disponent alarmiert nach der Alarm und Ausrückeortnung des Landkreises unsere Kräfte, die Kräfte der DLRG Ortsgruppe Schortens-Jever, ggf. auch die Kräfte des Südkreis. Außerdem in der AAO sind die Kräfte der Freiwiligen Feuerwehren und des Rettungsdienst

Dann klingeln bei uns die Melder.

Alle verfügbaren Einsatzkräfte werden sich jetzt schnellstmöglich auf den Weg ins Vereinsheim machen. Sie sind deshalb meistens innerhalb von wenigen Minuten Einsatzbereit weil die meisten von uns direkt im Ort leben. Innerhalb dieser wenigen Minuten sind unsere Führungskräfte meist schon in Kontakt mit der Leitstelle und klären Einzelheiten zum Einsatzumstand.

Am Vereinsheim angekommen rüsten sich unsere Einsatzkräfte jetzt mit allem nötigen aus. Alle legen ihre persönliche Schutzausrüstung an, wir packen notwendiges Material wie z.B. Funkgeräte und Rettungsausrüstung auf die richtigen Fahrzeuge und treffen letzte Absprachen.

Dann verteilen sich die Einsatzkräfte entsprechend ihrer Qualifikationen auf unsere beiden Fahrzeuge.

Mit Sonder- und Wegerechten, sprich Blaulicht und Martinhorn, machen sich unsere Einsatzkräfte dann auf dem Weg zum Einsatzort. Auf dieser Anfahrt sind wir auf die Kooperation aller anderen Verkehrsteilnehmer angewiesen um sicher und schnell bei denjenigen anzukommen die unsere Hilfe benötigen. Während dieser Anfahrt kommunizieren wir mit der Leitstelle und besprechen uns wie wir auf bestimmte Situationen bestmöglich reagieren.

An der Einsatzstelle angekommen erkunden unser Gruppen- und Truppführer die konkrete Lage vor Ort. Sie beurteilen dabei die Situation der Hilfesuchenden, suchen nach möglichen Gefahren für die Einsatzräfte und besprechen die möglichen Optionen zur Rettung/Hilfeleistung.

Die Einsatzkräfte rüsten sich in der Zeit für mögliche Rettungsversuche aus. Dafür erweitern sie ggf. ihre PSA und bereiten andere Rettungsmittel vor.

Wenn die Gruppen- und Truppführer eine Entscheidung getroffen haben wird dieser Plan umgesetzt. Zur Rettung von Personen und zum Abwenden von relevanten Sachschäden nutzen wir nun Expertise, Erfahrung und unsere vielfältigen Rettungsmittel. Je nach Einsatzgebieten sieht dies alles ein bisschen verschieden aus. Wir retten auf Eis, im Watt und auf dem Wasser.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Einsatzgebiete.

Ist unser Ziel erreicht bauen wir alles wieder ab. Unser Material wird wieder gereinigt und auf den Fahrzeugen verstaut. Wir nehmen die Personalien der Personen auf denen wir helfen konnten. Anschließend verlegen wir mit unseren Fahrzeugen und Materialien wider zurück zum Vereinsheim.

Zurück am Vereinsheim wird dann unser benutzes Material noch mal grundlich gereinigt und zum trocknen Aufgehangen. Unsere Einsatzkräfte ziehen sich wieder um und nach einer kurzen Einsatznachbesprechung wenden sich alle wieder ihren normalen Beschäftigungen zu.

Noch Fragen zu unseren Einsätzen?

Ansprechpartner:innen SEG/KATs

Gruppenführer: Karsten Mewes
Gruppenführer
Karsten Mewes
Leitet die KATs/SEG Gruppe
KATs-Beauftragter: Janek Behrens
KATs-Beauftragter
Janek Behrens
Vertritt KATs/SEG-Gruppe im Ortsvorstand
Wasser, Watt und Eis.
Unsere Einsatzgebiete

Hier klicken um alles über unsere Einsatzgebiete zu erfahren.

Einfach anschreiben!

Kontakt:

Kontaktaufnahme via E-Mail an kats@wangerland.dlrg.de jederzeit möglich