Ortsvorstand, Wasserrettungsdienst, Jugend Einsatz Team

Rettungswachwoche am Strand von Schillig

Veröffentlicht: 22.07.2024
Autor: Marina Schmöckel

Was passiert eigentlich beim Wachdienst am Strand?

Vom 13. Juli bis zum 20. Juli hatten wir die Gelegenheit, mit einer Gruppe von neun Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren am Strand von Schillig den Rettungswachdienst der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) haben wir die Strände bewacht und für die Sicherheit der Badegäste gesorgt.

Jeden Tag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück und sind dann an den Strand zu den Türmen gefahren. Die Jugendlichen waren engagiert dabei, die verschiedenen Posten am Strand zu besetzen und für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen. Gemeinsam haben wir das Wasser bewacht, Erste Hilfe geleistet und viele wichtige Erfahrungen im Bereich Wasserrettung gesammelt.

Ein besonderes Highlight war der Ausflug in den Aqua Park am 16. Juli. Hier konnten die Jugendlichen nicht nur entspannen und Spaß haben, sondern auch die Gelegenheit nutzen, sich in einem anderen Umfeld im Wasser zu bewegen und ihren Teamgeist zu zeigen.

Am 17. Juli führten wir eine große Rettungsübung mit dem Katastrophenschutz durch. Diese umfasste den Einsatz von Rettungsbrettern, Rettungskajaks, Rettungs-SUPs (Stand-Up-Paddleboards) und drei Booten. Die Übung war intensiv und sehr lehrreich, da die Jugendlichen die Handhabung der verschiedenen Rettungsgeräte üben konnten. Dabei standen Teamarbeit und die Koordination der Rettungsaktionen im Vordergrund.

Neben den praktischen Übungen wurde auch die theoretische Ausbildung nicht vernachlässigt. Es wurde die Ausbildungsvorschrift 401 "Basisausbildung Einsatzdienst" unterrichtet. Diese Ausbildungsvorschrift bildet die Grundlage für die Arbeit im Wasserrettungsdienst und umfasst wichtige Themen wie Rettungstechniken, Erste Hilfe, Kommunikation und rechtliche Grundlagen.

Fazit

Die Woche am Strand Schillig war für alle Beteiligten eine wertvolle und bereichernde Erfahrung. Die Jugendlichen konnten nicht nur viel lernen, sondern hatten auch viel Spaß dabei. Die Kombination aus theoretischem Unterricht, praktischen Übungen und gemeinsamen Aktivitäten wie dem Besuch im Aqua Park trugen dazu bei, dass die Woche sowohl lehrreich als auch unterhaltsam war.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und dem Team des Zentralen Wasserrettungsdienstes-Küste für die großartige Zusammenarbeit. Bis zum nächsten Jahr