Bootsunfall

Hundestrand Schillig
eingetroffen um 11:30 Uhr
Einsatzauftrag:

Personen vom Boot retten und wenn nötig medizinisch versorgen.

Kite-Surfer suchen, retten und an Land bringen, ggf. medizinische Hilfe leisten.

Einsatzgrund:

Gemeldet wurden winkende Personen auf einem Boot, die anscheinend Hilfe benötigten.

Zeitgleich wurde ein Surfer gemeldet, der nicht wieder alleine an Land kommen kann.

Beteiligte Organisationen:
  • FFW Wangerland OF Minsen
  • DGzRS Station Horumersiel
  • ADAC Luftrettungsstation Sanderbusch
  • Rettungsdienst Friesland
0/2/6/8
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
  • 1 Truppführer
  • 1 Gruppenführer
  • 2 Helfer KatS
Eingesetzte Einsatzmittel
  • MTW/Wangerland (MTW) - Pelikan Friesland 76/17/01
  • MZF geländegängig/Wangerland (sonst. Fzg) - Pelikan Friesland 76/19/01 - FRI-CD 46
  • IRB Savior/Wangerland (RTB) - Adler Wangerland 76/78/01

• Kurzbericht:

Am 05.05.2024 wurden wir gegen 11:19 Uhr zu einem angeblichen Bootsunfall zum Hundestrand Schillig gerufen. Eine Person aus einem nahe gelegenden Hotel hatte mehrere winkende Personen auf einem Boot gesehen. Zusammen mit verschiedenen Hilfsorganisationen suchten wir am Strand wie auch auf dem Wasser nach Booten und Personen, die Hilfe benötigten.

Letztlich stellte sich heraus, das sich ein Boot trockengefallen lassen hatte und auch keine Hilfe benötigte.

Der zusätzlich gemeldete Kitesurfer, der Hilfe benötigte, konnte aus eigener Kraft an Land kommen.

Somit waren beide Einsätze für uns, auf Grund ablaufendem Wasser, erst gegen 16:50 Uhr abgeschlossen.