Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Hochwassereinsatz

Einsatzauftrag:

Absicherungseinsätze

Einsatzgrund:

Das Sturmtief "Zoltan" hat vielerorts Schäden verursacht und Pegelstände der Flüsse ansteigen lassen. Der Deutsche Wetterdienst hat amtliche Unwetterwarnungen vor ergiebigem Dauerregen veröffentlicht. Die aktuell prognostizierten Niederschläge führen zu einem weiteren Anstieg der Wasserstände. Hauptbetroffenheit liegt aktuell im südlichen Niedersachsen (Aller, Leine, Oker, Innerste und Zuflussgewässer) sowie im Hase-Einzugsgebiet. Aber auch in den anderen Flussgebieten, wie Vechte, Hunte, Wümme, Ilmenau u.a. ist die Lage angespannt und weitere Wasserstandsanstiege sind zu erwarten. Auch die küstennahen Binnengewässer wie Lune, Oste u.a. bleiben vorerst auf dem hohen Wasserstandsniveau. Die aktuelle Lage ist angespannt, aber stabil. In den nächsten zwei bis drei Tagen sind voraussichtlich keine weiteren hochwasserrelevanten Niederschläge zu erwarten. Die Wetterprognosen darüber hinaus sind derzeit noch unsicher. Es ist aber niedersachsenweit mit erneutem Niederschlag gegen Ende des Jahres zu rechnen. Die Hochwasserlage bleibt weiterhin sehr angespannt und kann sich lokal verschärfen.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bockhorn-Zetel e.V.
  • Ortsgruppe Schortens-Jever e.V.
  • Ortsgruppe Varel e.V.
  • Ortsgruppe Wangerland e.V.
1/5/23/29
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 2 Einsatztaucher