Qualifikationen im Bereich Boot:

Vom Bootsgast bis zum Bootsführer

Qualifikationen Boote

Boot fahren ist bei uns nicht nur eine Freizeitbeschäftigung. Zum sicheren führen und einsetzen von Rettungsbooten sind grundlegende Qualifikationen notwendig. Wer bei uns am Bootsdienst teilnehmen möchte kann aber problemlos bei uns lernen was es braucht um an Board zu helfen.

• Einsatzfähigkeit Wasserrettungsdienst
  • Bootsführer A/B
  • Seefunkzeugnisse
  • Ortskunde

Hier geht es zu allen Informationen und zur Anmeldung bei Fortbildungen.

Qualifikationen im Bereich SEG / KATs:

Vom Wasserretter bis zum Gruppenführer

Qualifikationen in der SEG und im KATs

Im Wasserrettungsdienst gilt eine gewisse Expertise. Dazu gehört es unser Material einwandfrei anwenden zu können und damit Personen retten zu können. Die Grundlagen könnt ihr bei uns erlernen, ums anschließende Training kümmern wir uns in den regelmäßigen Übungsdiensten. Bei den Qualifikationen die im Wasserrettungsdienst und im Katastrophenschutz relevant werden geht es um:

• Basisausbildung Einsatzdienste
  • Wasserretter
  • Sprechfunker (DLRG & BOS)
  • Helfergrundausbildung
  • Zusatzausbildung KATs (Bootsführer, Kraftfahrer)
  • Führungslehre (Truppführer, Gruppenführer)

Hiergeht es zu allen weiteren Informationen und zu Anmeldungen bei KATs-Fortbildungen.