Zusammenarbeit mit Wolfgang Paul Lorenz

Einsatzort:
Im Gewässer vor Schillig
Einsatzauftrag:

Suche nach dem Schlauchboot und Aufnahme.

Da zunächst nicht ausgeschlossen werden kann, ob Personen auf dem Schlauchboot sind, weitere Suche nach Personen bis die Feuerwehr Minsen die Besitzer des Schlauchboot ausfindig macht und eine Besatzung ausschließen kann.

Einsatzgrund:

Passanten melden bei der Leitstelle Friesland/Wilhelmshaven ein herrenloses Schlauchboot, welches sich östlich der Insel Minsener Oog befindet.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bockhorn-Zetel e.V.
  • Ortsgruppe Schortens-Jever e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • FFW Wangerland OF Minsen
    (Florian Friesland 16/19/4)
  • DGzRS Station Horumersiel
    (SRB Wolfgang Paul Lorenz)
  • DGzRS Station Hooksiel
    (SRK Bernhard Gruben)
  • ADAC Luftrettungsstation Sanderbusch
    (Christoph 26)
  • Bundespolizeiinspektion See
    (Hubschrauber)
  • Deutsche Marine
    (Hubschrauber)
  • Rettungsdienst Friesland
    (Rettung Friesland 81/83/2)
0/0/3/3
  • 2 Bootsgast
  • MRB Willi Rosenboom/Wangerland (RTB) - Adler Wangerland 76/78/03
  • MTW/Wangerland (MTW) - Pelikan Friesland 76/17/01

• Kurzbericht:

Die DLRG OG Wangerland wurde heute zusammen mit Einsatzkräften der OG Schortens-Jever, OG Bockhorn-Zetel, DGzRS, Christoph 26, Feuerwehr Minsen und weiteren Kräften in das Seegebiet vor Schillig alarmiert. Dort wurde von Passanten ein führerloses Schlauchboot gesichtet, welches bei Südwind zügig abtrieb.

Der von der Gemeinsamen Leitstelle Friesland-Wilhelmshaven gesendete Alarm wurde auch von unserer im Dienst befindlichen Bootsbereitschaft empfangen. Innerhalb von wenigen Minuten hatte diese mit dem Motorrettungsboot Willi Rosenboom Ausfahrt aus dem Hafen Wangersiel. Nach ca. 10 Minuten konnte die Bootsbesatzung das gesuchte Schlauchboot finden und bergen.

Da niemand an Bord war, entschied das für die Suche auf See verantwortliche MRCC mit Sitz in Bremen, dass die Suche nach Personen bis zum sicheren Ausschluss fortgesetzt werden soll. MRB Willi Rosenboom schloss sich dann einem Suchverband aus drei Hubschraubern (ADAC, Bundespolizei, Marine), dem SRK Bernhard Gruben, dem SRB Wolfgang Paul Lorenz und weiteren Schiffen an. Nach einiger Zeit konnten die Besitzer durch die Feuerwehr Minsen ausfindig gemacht und so eine Besatzung sicher ausgeschlossen werden. Der Einsatz wurde somit erfolgreich beendet.

Die Bootsbesatzung kehrte in den Hafen zurück und setzte kurz darauf ihren Bootsdienst fort.

Zusammenarbeit mit Wolfgang Paul Lorenz